Und doppelt, wenn man ein Lockmittel einbaut, das zugleich die Intelligenz der Kundschaft anspricht :
HINWEIS: Sie werden beim Anklicken zu linkedIn weitergeleitet.
Stimmt das? Wirkt sich Social Media auf SEO aus?
Wie geschrieben - indirekt ja! Warum das so ist?
Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es u.a. darum, die Maschine davon zu überzeugen, dass Sie für ein bestimmtes Thema Expert*in sind.
Das wirkt sich positiv auf Ihre Reputation, auf Ihren E-A-T-Faktor, aus.
Wenn Sie nun in den sozialen Netzwerken ein Thema immer wieder beleuchten und von dort aus auf Ihre Webseite verlinken, welche dieses Thema aufgreift, eine Lösung bietet oder eine Information - was, denken Sie, folgert die Maschine daraus, wenn Ihre Fans auf den Link klicken?
Antwort: "Diese Webseite muss wohl relevant für das Thema sein!"
Ja, wunderbar! Ziel erreicht. Okay, die Besucher sollten nun natürlich nicht gleich wieder die anvisierte Seite verlassen, doch das ist ein anderes Thema (nämlich hochwertiger Content, der nützlich ist - schon seit über fünf Jahren ein Rankingfaktor ...).
In meinem Fall spiele ich das Spiel noch ein bisschen anders.
Hier kommen die Leser*innen von selbst auf die Idee, die drei Worte im abgebildeten Suchschlitz ("christine sehle seo") in den richtigen bei Google einzugeben - und: Sie landen bei den SERP (Search Engine Result Pages / Suchergebnis-Darstellung) bei mir bzw. Ihnen wird der entsprechende Link angezeigt, auf den Sie dann nur noch klicken müssen.
Einwand: Ein Klick zu viel? Warum nicht direkt verlinken, auf die Trefferseite?
Ich zähle 1. darauf, dass meine potenziellen Kund*innen denken, "hey, witzige Idee" und 2., dass diese den Wink mit dem Zaunpfahl verstehen, aktiv werden und die drei Worte eingeben, einfach um zu sehen, was passiert und 3. in den SERP feststellen, wie viele SEO-Ergebnisse Google bei Christine Sehle ausspielt.
Dennoch verlinke ich natürlich in anderen Social Media-Posts mit einem hinterlegten Link auf entsprechende Inhalte auf meiner Website, damit die indirekte Wirkung auch auf diese Weise funktioniert: Die Maschine wertet diese Herkunft dann als sogenannte "Social Signals", die für die SEO gut und wichtig sind (E-A-T-Faktor).
Wenn Sie sich für diese Wechselbeziehungen interessieren, sprechen wir einfach über Ihren Social-Media-Auftritt.
Sie können mir eine E-Mail senden oder über das Formular Kontakt aufnehmen.
© Christine Sehle 2023. Alle Rechte vorbehalten.